Junge Mitarbeiter für Steuerkanzleien gewinnen

Was wünschen sich junge Fachkräfte von ihrem Arbeitgeber?
Ein sicherer Job, ein gutes Gehalt und die Möglichkeit im Betrieb aufzusteigen – das waren über viele Jahre hinweg die wichtigsten Forderungen von Mitarbeitern an ihre Arbeitgeber. Die Generationen Y und Z sind da anders. Ihnen sind Umfragen zufolge vor allem die folgenden Dinge wichtig:
- Eine gute Work-Life-Balance mit ausreichend viel Raum, um Privat- und Sozialleben mit dem beruflichen Alltag zu vereinen.
- Eine angenehme, unterstützende Atmosphäre, in der man sich wohlfühlen kann und für seine Leistung sowie als Mensch wertgeschätzt wird.
- Ein flexibles Arbeitsmodell, bei dem Homeoffice, Sabbaticals oder auch Workation möglich sind.
- Weiterbildungsmöglichkeiten, der Einsatz neuer Technologien und viel Abwechslung, damit der Job nicht langweilig wird.
- Ein attraktives Gehalt, das die Wertschätzung des Unternehmens für den jungen Mitarbeiter unterstreicht.
Wichtig:
Umfragen zufolge gelten Stress und ein als zu niedrig empfundenes Gehalt als häufigste Anlässe, um den Job zu wechseln. Ohnehin erweist sich vor allem die Generation Z als jederzeit wechselwillig. Wer junge Mitarbeiter gewinnen und halten möchte, darf diese also nicht mehr nur als einfache Arbeitskräfte ansehen, sondern muss ihnen langfristig etwas bieten, sich auf sie einstellen und sie von sich als Arbeitgeber überzeugen.
Wo erreichen Steuerkanzleien junge Mitarbeiter?
Junge Mitarbeiter müssen nicht mehr hunderte von Stellenanzeigen durchwühlen und sich bei zig potenziellen Arbeitgebern bewerben. Der Fachkräftemangel sorgt dafür, dass viele von ihnen sich frei entscheiden können – oft werden sie schon während der Ausbildung oder des Studiums angesprochen und rekrutiert. Für Steuerkanzleien bedeutet dies: Active Sourcing, Hochschulmarketing und Social Recruiting sollten als effektive Strategien genutzt werden, um junge Mitarbeiter zu gewinnen. Die Devise lautet: Aktiv werden und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen – wer passiv bleibt und darauf wartet, dass die Young Talents als Bittsteller durch die Tür treten, ist auf dem falschen Weg.
Wie überzeugen Steuerkanzleien junge Mitarbeiter?
Junge Mitarbeiter zu gewinnen, ist für Steuerkanzleien nicht ganz einfach. Über viele Jahre hinweg gelang die Akquise neuer Arbeitskräften praktisch von allein – heute gilt es, junge Fachkräfte aktiv zu umwerben und mit den richtigen Benefits zu überzeugen. Wir haben drei Tipps zusammengestellt, die helfen können.
Tipp 1: Ein ansprechendes, authentisches Employer Branding
Junge Menschen möchten sich heute mit ihrem Arbeitgeber identifizieren können. Sie wollen die Werte des Unternehmens kennen und sich mit ihnen verbunden fühlen. Ein authentisches Employer Branding ist daher wichtig. Entwickeln Sie hierzu eine Strategie: Zeigen Sie zukünftigen Mitarbeitern, wofür Sie als Unternehmen stehen und was Young Talents bei Ihnen erwartet.
Tipp 2: Attraktive, nachhaltige Benefits
Das Gehalt ist für junge Mitarbeiter längst nicht mehr das Wichtigste. Sie interessieren sich vor allem für die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, wünschen sich Wertschätzung und möchten persönlich und beruflich wachsen. Bieten Sie die hierzu passenden Benefits und kommunizieren Sie diese klar.
Tipp:
Weiterbildungsmöglichkeiten stehen bei Young Talents ganz weit oben auf der Wunschliste. Mit der Quereinsteiger-Ausbildung bei Taxodia® können Sie Jobsuchenden eine Möglichkeit bieten, zu wachsen und sich digital weiterzubilden.
Tipp 3: Junge Mitarbeiter gezielt ansprechen
Suchen Sie Ihre neuen, jungen Mitarbeiter dort, wo diese sich aufhalten. Stellenanzeigen in der lokalen Tageszeitung werden von Millennials oder der Generation Z kaum bis gar nicht gelesen. Je nachdem, wen Sie ansprechen möchten, bieten sich andere Wege wie soziale Netzwerke, Jobmessen oder auch aufwendige Guerilla- oder Medienaktionen besser an, um junge Mitarbeiter für Sie zu begeistern.
Fazit: Junge Mitarbeiter wissen, was sie wollen
Der zunehmende Fachkräftemangel hat das Kräfteverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer bei der Jobsuche verändert. Dies merken Steuerkanzleien insbesondere dann, wenn sie junge Mitarbeiter gewinnen wollen. Diese hegen gänzlich andere Ansprüche an ihren Job als die Generationen davor. Um zu überzeugen, müssen Kanzleien sich darauf einlassen, eine gezielte Ansprache-Strategie entwickeln und dabei trotzdem immer authentisch bleiben.